Unterwassergehäuse BS Kinetics

Also known from following media:

Unterwasser Logo
Tauchen Logo
Silentworld Magazin Logo

BS Kinetics©
Underwater housings

Quality built on passion - *Made in Germany

The BS Kinetics© GmbH in Achern (Baden) is specialized in constructing modern carbon underwater housings for all types of photo and video cameras including special constructions for the whole world of diving since 1998. The whole development and production process, from the construction through to the maturity phase of the underwater housings – “MADE IN GERMANY”- takes place inhouse in Achern.

 Also the quality check, the individual pressure and breaking test are performed inhouse before delivering the photo and video housings to the customer. All our underwater housings have been given the names of different deserts according to our high quality standards. This reflects our commitment to create a dry place for your photo and video cameras.

Foto Unterwassergehäuse

Underwater housings
for digital Photocameras

For DSLR- and Systemcameras from Sony, Canon, Nikon, Panasonic, Pentax, Leica and other brands.

Camera controls use Reed contacts in the underwater video housings. Reed contacts obviated the necessity for bushes in the housing, which resulted in the minimal use of O-rings. Specially developed controls are used for cameras with a LANC port. Nowadays menu control is also possible, as is white balance control for certain cameras. With other cameras, which don´t have a LANC, the infrared remote control is used.

All BS Kinetics© Photo Housings

*All prices refer to ready-to-dive underwater housings with a flat port.

BS Kinetics©
Underwater housings
in extrem conditions.

Used on dives in the ice of Spitzbergen and in the famous bay of Scapa Flow.

Underwater housings
for digital videocameras

Für Handycams und professionelle Broadcastkameras von Sony, Canon, Panasonic, JVC und anderen Herstellern.

The operating controls benefit from a double O-ring sealing arrangement and are therefore made a safe as possible. The seals are maintenance-free, but must be replaced after several years of use. Ergonomics is of utmost importance to BS Kinetics in their underwater housing. For this reason, the shutter, focus and AV button can all be operated using the right hand without letting go of the casing. The desired image is selected using the zoom, which is operated with the left hand. All other operations are carried out using buttons or triggers on the back or top of the housing.

Video UW Gehäuse

All BS Kinetics© Video Housings

*All prices refer to ready-to-dive underwater housings with a flat port.

Underwater housings
from carbon fibres

Low weight, easy care and almost indestructible

Our special underwater housings are made of high strength carbon fibres. Carbon fibres consist of atomic carbon chains which are spun into yarn and then woven into a fabric. The resultant material is known colloquially as carbon fibre. It occurs as soft, layered graphite sheet form in pencils and in incredibly hard crystalline form in diamonds in nature. It is present in sugar, and is also commonly encountered as fine soot, which in combination with water forms the basis of organic life on our planet.

Nowadays, more and more often, highly stressed parts are manufactured from carbon fibre. Its main application is in the areas of aviation, aerospace, motor sports, sports equipment, and wherever lightweight items capable of withstanding extremely high stress are required. The carbon fibre is capable of withstanding mechanical stress from strain, compression and bending. Epoxy resin is used to mould carbon fibre. It binds to the carbon-fibre fabric and gives it its shape.

It is the carbon fibre which gives the underwater housings from BS Kinetics mechanical properties similar to those of steel, whilst still retaining the advantages of plastic polymers. The composite material is corrosion resistant and chemical resistant and has anti-weathering and anti-aging properties. It is very lightweight, which offer a distinct advantage, particularly when flying, given baggage constraints.

By using multiple layers of carbon fibre, housings used by technical divers can be built, which are depth rated up to 160 m despite the much reduced thickness of material. Carbon fibre allows BS Kinetics to produce housings that are lightweight, yet manage to defy all the odds involved in diving. All other plastic components of the underwater housings are made of POM. This high-quality plastic has excellent technical properties and guarantees components long life. V4A, another marine grade material resistant to salt water, is used to make the operating controls.

Accessories for
Underwater housings

Best gear for underwaterphoto- & videographers

01. // Flash Systems

Appropriate flash or lighting systems are naturally part of every underwater photographer’s equipment, and the systems used will vary depending on the type of application and the environment.

The new camera models with their video functions give rise to the question as to whether a flash or lighting equipment should be used. The advantage of the flash is its high light intensity which allows you to freeze the action, whilst lighting systems allow faster autofocus and softer images.

Underwater flashes are divided into two categories: Amphibious flash lights, intended for use underwater only, or flashing housings for flash systems, which have the advantage of enabling you to use your existing land flash both on land and under water.

02. // Flat- & Domeports

A port is an optical interface between the lens and the water. Ports must be perfectly aligned to the lens to ensure a perfect image.

Flat ports are used for a focal length from about 28 mm (full frame) and larger, and are typical of the standard 18-55 (APS-C), 28-80 mm, or 14-42 four-thirds format lenses.

Compact dome ports are used for a focal length of 20-24 mm (full frame). Likewise, focal lengths lower than this will result in peripheral blur. Fisheye ports are used for focal lengths of 20mm; in the 20-24mm range corner sharpness will be improved, whilst peripheral blur could occur if the focal length is greater than 28mm.

03. // Videolight

For videographing underwater light plays an important role. New developments LED lighting systems are much cheaper and the light power to weight ratio is always better.

Since BS Kinetics produces no light systems themselves, we offer the following products. All lighting systems have a burning time of min. 60 minutes at full power. The illumination angle for underwater lights is bigger than 80 °.

When shooting two lamp heads should be used. Only then will the cast shadow formation is prevented under the objects. Depending on the weight of the lamp head, the lamps are mounted with flex arms or with video light arms.

04. // Housing Accessories

For all our underwater housings we also offer a variety of useful housing accessories in addition to ports, UW flashes and video light. Special lightning and buoyancy arms made of carbon provide numerous mounting options and ideal buoyancy of the underwater camera.

You can see the view of the camera viewfinder in an underwater housing by using a separate standard-, 45° degrees- oder 180°degrees viewfinder attachment, wich you can order from us.

In addition, we offer our UW housings made of carbon also external monitors, conversion lenses and folding adapters for various filters.

Questions & Answers

Frequently asked questions about our underwater housings

Is there a BS Kinetics housing for my camera?

One of the advantages of BS Kinetics housings is the enormous flexibility. So the installation of nearly any camera is possible. Therefore we need your camera for about a week.

How to order a BS Kinetics underwater housing?

The order can be made directly by phone or e-mail.

Is the camera needed for the installation?

The cameras and sometimes additional equipment are needed for special fittings.

I have got a BS Kinetics housing but the camera doesn´t fit?

In case of electronic controlled video cameras made by Sony the successors can be mounted. Therefore the position of the mounting plate must be changed by using the mounting screw. In all other cases the conversion is only partly possible.

To how many meters the housings are leak-prove?

All cases are tested on 80 meters of water-depth (8 bar) within our standard quality assessment procedure. If desired we can upgrade the maximum depth up to 160 meters.

Can wide angle close-up lenses of the camera be used?

Yes. For mounting the close-up lens we need your camera and the corresponding lens for adjusting the housing.

Is the handle bar of the housings removable?

The handle bar is fastened to the case at the video cases with knurled screws and can be removed easily. 

Is the leakage warning signal visual or acoustic?

It is visual at the video housings with insight and the digital photo housings, it is acoustical at the analogous photo and video housings with LCD.

Which lenses can I use underwater?

There are three categories:

1) standard lenses
KIT lenses like the 18-55mm, 18-70mm or the 28-80mm at full format are the standard lenses of any photo equipment and can be used underwater. Because the near focal length is reduced to about 55 (80),this has to be seen as the limit. The problem of these lenses is the length while zooming. If the port would have the needed length that would result in vignetting in the wide angle area. That´s why the lens sometimes touches the glass while zooming. Lenses like the 18-200 mm doesn´t work! The standard lenses are the first step into the two further areas.

2) macro lenses
Classical lenses for underwater photography. Common macros are 50 (60) and 105 mm. Cameras with APS-C Sensor has a crop factor, that means that a 105mm lens becomes a 160mm lens. Underwater this can lead to some problems because there is no more depth of field. So it´s better using a 50mm macro in addition with a macro close up lens. Mostly the 50mm macro can be installed by using a standard port.

3) wide angle lenses
Second classical area of underwater photography. For almost any lens there is a port.

What kind of control is there for LANC?

According to the models from Sony and Canon camcorders, there are different Lanc control units. These differ in the software and by the hardware. Reprogramming of control to another version is not possible. It must be replaced the complete controller. For Sony camcorder since 2011, no data from the camcorders is shown on the external monitor. All Sony models not listed since 2014 can be only operated via a special multi-controller in the basic functions.

Which O-rings do I have to grease?

The main O-ring which seals the case halves is made of silicone and must not be greased. It is charged only by pressure. If you want to grease it only use grease for silicone O-rings. Other grease will destroy it. The O-rings of the ports from NBR must be greased since they are charged also on turn. Otherwise the O-ring tumbles itself when it is turned of the port from the groove.

How to care for the underwater housing?

After diving always clean the case with a lot of freshwater so that no salt crystals can form. Move all operating devices and press all buttons while doing that.

If no freshwater available, hold cases damp (wrap up into cloth) until freshwater is available.

Please do not use sharp cleaning agents, if necessary use commercial car polish to clean the case. If there is dust or sand in the case it can be wiped out with a damp cloth.

Clean the monitor insight and the port glass only with water and soap.

Please do not expose the housing to the blazing sun because the camera and the case can be damaged by the warmth arising inside. If the housing is not been used for longer please open the closures and remove main O-ring. Accumulators may be stored only in the full state and must be reloaded every 3 months.


Message to BS Kinetics

For all questions and concerns about our high-quality underwater housing “made in Germany”, we are happy to be available during our business hours by email or by phone. You will also find a secure contact form to direct inquiries directly to our employees right below.


For a personal visit, you will find our company headquarters in Achern, near the A5 motorway (Karlsruhe / Basel), just a few kilometers from Strasbourg.


BS Kinetics GmbH
Großweierer Str. 70
D - 77855 Achern

+49 (0) 7841 - 66 84 39

BS KINETICS

Unterwassergehäuse BS Kinetics

Auch bekannt aus folgenden Medien:

Unterwasser Logo
Tauchen Logo
Silentworld Magazin Logo

BS Kinetics©
Unterwassergehäuse

Qualität aus Leidenschaft - *Made in Germany

Seit dem Jahr 1998 hat sich die BS Kinetics© GmbH aus dem badischen Achern auf die Konstruktion und Herstellung von modernen Unterwassergehäusen aller Art für Foto-, Videokameras, sowie für spezielle Sonderbauten für den gesamten Bereich des Tauchsports aus hochwertigen Carbonfasern und Kunststoffen spezialisiert.

Der gesamte Entwicklungs- und Fertigungsprozess, von der Konstruktion bis hin zur Serienreife, der Unterwassergehäuse – “MADE IN GERMANY”- findet dabei genauso im eigenen Hause in Achern statt, wie die Qualitätsprüfung und der individuelle Druck- und Bruchtest vor Auslieferung der Foto- und Videogehäuse an den Kunden.

Alle Unterwassergehäuse der Firma BS Kinetics© tragen auf Grund dieser hohen Qualitätsstandards Namen von bekannten Wüstengebieten dieser Erde und spiegeln damit das höchste Bestreben wieder, jedem Fotografen, Nutzer und Endkunden einen trockenen und sicheren Platz für seine digitale Video- und Fotokamera zur Verfügung zu stellen.

Foto Unterwassergehäuse

Unterwassergehäuse
für digitale Fotokameras

Für digitale Spiegelreflex- und Systemkameras von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, Pentax, Leica und weiteren Herstellern.

Die Bedienelemente unser Fotogehäuse sind doppelt O-Ring gedichtet und bieten dadurch höchstmögliche Sicherheit in jeder Situation. Sie sind zudem wartungsfrei und müssen erst nach mehreren Jahren gewartet und gegebenenfalls getauscht werden. Sehr großen Wert legen wir auf die Ergonomie der Unterwassergehäuse. So kann mit der rechten Hand der Auslöser, das vordere Einstellrad sowie die AV Taste bedient werden ohne den Gehäusegriff loszulassen. Mit der linken Hand wird durch Zoomen der entsprechende Bildausschnitt gewählt. Alle weiteren Funktionen sind durch gut erreichbare Knöpfe oder Hebel auf der Ober- und Rückseite zu bedienen.

Alle BS Kinetics© Foto Modelle

*Alle Preise beziehen sich auf tauchfertige Unterwassergehäuse inkl. Flachport.

BS Kinetics©
Unterwassergehäuse
im Härtetest.

Einsatz bei Tauchgängen im Eis von Spitzbergen und in der Bucht von Scapa Flow.

Unterwassergehäuse
für digitale Videokameras

Für Handycams und professionelle Broadcastkameras von Sony, Canon, Panasonic, JVC und anderen Herstellern.

Bei unseren Videogehäusen erfolgt die Steuerung der Kamera über Reedkontakte. Daher verzichten wir gänzlich auf Durchführungen ins Gehäuseinnere, so dass nur ein Minimum an O-Ringen im Einsatz ist. Bei digitalen Videokameras mit LANC Anschluss wird eine speziell entwickelte Steuerung verwendet. Diese Steuerung ermöglicht uns heute sogar die volle Kontrolle über das Menü und den manuellen Weißabgleich bei vielen aktuellen Kameramodellen. Bei Kameras, welche nicht über einen LANC Anschluss verfügen, verwenden wir für unsere Unterwassergehäuse eine Steuerung über die Infrarotschnittstelle der Videokameras.

Video UW Gehäuse

Alle BS Kinetics© Video Modelle

*Alle Preise beziehen sich auf tauchfertige Unterwassergehäuse inkl. Flachport.

Unterwassergehäuse
aus Kohlenstofffasern

Geringes Gewicht, Pflegeleicht und nahezu Unverwüstlich

Unsere aussergewöhnlichen Unterwassergehäuse werden aus hochfesten Kohlenstofffasern gefertigt. Diese bestehen aus atomaren Kohlenstoffketten, die zu Fäden gesponnen und anschließend zu einem Gewebe verwoben werden. Umgangssprachlich werden diese Kohlenstofffasern häufig als Carbonfaser bezeichnet. Kohlenstoff kommt als weiches, schichtweise aufgebautes Graphit im Bleistift und als superharter kristaliner Diamant in der Natur vor. Als feiner Russ ist er ebenfalls bekannt sowie im Zucker, wo er in Kombination mit Wasser die Grundlage des organisch Lebens auf unserem Planeten bildet.

Heutzutage werden immer mehr hochbeanspruchte Teile aus Carbonfaser herstellt. Die Haupteinsatzgebiete sind dabei die Luft- und Raumfahrt, der Motorsport, sowie diverse Sportgeräte. Hauptsächlich also überall dort, wo geringes Gewicht und extrem hohe Beanspruchung gefordert sind. Die Kohlenstofffaser übernimmt dabei die mechanische Beanspruchung gegenüber Zug-, Druck- und Biegebelastung. Zur Fixierung der Carbonfasern verwenden wir Epoxidharz. Dieses bindet das kohlenstofffaser Gewebe und hält es in seiner festen Form.

Durch die Verwendung von Carbonfasern erhalten unsere Unterwassergehäuse mechanische Eigenschaften, die denen von Stahl sehr ähnlich sind, ohne dabei auf die Vorteile von Kunstoffen verzichtet zu müssen. Der Verbundwerkstoff ist Korrosions, Witterungs, Alterungs und Chemikalien beständig. Er ist sehr leicht, ein Vorteil, der besonders bei Flugreisen mit den entsprechenden Gepäckbestimmungen zu buche schlägt. Durch Verwendung von mehreren Schichten Carbonfaser können auch Gehäuse für TEC Taucher gebaut werden, die bis zu 160 Meter druckstabil sind und mit einer sehr geringen Wandstärke auskommen.

Die Carbonfaser ermöglicht es uns, Unterwassergehäuse zu fertigen, die im Vergleich zur Konkurrenz sehr leicht sind und trotzdem allen Widrigkeiten des Tauchsports uneingeschränkt trotzen. Alle weiteren Kunststoffteile an den Gehäusen werden aus Polyoxymethylen (POM) hergestellt. Dieser hochwertige Kunststoff verfügt über hervorragende technische Eigenschaften und gewährt äusserst belastbare und langlebige Bauteile. Für mechanische Bedienelemente wird als weiterer Werkstoff salzwasserbeständigs V4A eingesetzt.

Zubehör für
Unterwassergehäuse

Das ideale Zubehör für Unterwasserfotografen & -videografen

01. // Blitzsysteme

Zur Ausrüstung eines Unterwasserfotographen gehört natürlich auch die entsprechende Blitzausrüstung oder Beleuchtung. Diese unterscheidet sich je nach Art der Anwendung und der Umgebung.

Durch die neuen Kameramodelle mit ihre Videofunktionen stellt sich inzwischen auch die Frage, ob ein Blitz oder eine Lichtanlage verwendet werden soll. Der Vorteil der Blitze ist ihre hohe Lichtleistung und somit die Möglichkeit die Bewegungen einzufrieren. Durch Lichtanlagen arbeitet der Autofokus schneller und die Bilder werden weicher.

Unterwasserblitze werden in zwei Kategorien eingeteilt. Amphibische Blitze, die ausschließlich für den Betrieb unter Wasser vorgesehen sind, oder Blitzgehäuse für Systemblitze. Diese besitzen den Vorteil, das der vorhanden Landblitz an Land und unter Wasser verwendet werden kann.

02. // Flach- & Domeports

Als Schnittstelle zwischen Objektiv und Wasser wird ein Port verwendet. Diese Ports müssen natürlich perfekt auf die Objektive abgestimmt sein um eine perfekte Abbildung zu gewährleisten.

Flachports werden für eine Brennweite ab ca. 28 mm (full frame) und größer eingesetzt und sind typisch für die Standard Kit-Objektive 18-55 (APS-C), 28-80mm, oder das 14-42 Four-Thirds-Format.

Kompaktdomeports werden für eine Brennweite von 20-24 mm (full frame) eingesetzt. Bei kleineren Brennweiten entstehen auch mit diesen Ports Randunschärfen. Die Fisheyeports werden für Brennweiten kleiner als 20 mm verwendet. Der Einsatz ist aber auch für Objektive größer als 20mm geeignet, wobei bei 20-24mm die Randabbildung verbessert wird und bei größer als 28mm Randunschärfen auftreten.

03. // Videolicht

Für das Videografieren unter Wasser spielt das Licht eine grosse Rolle. Durch Neuentwicklungen werden LED –Lichtanlagen wesentlich kostengünstiger und die Lichtleistung im Verhältnis zum Gewicht wird immer besser. 

BS Kinetics bietet als Zubehör diverse UW Videolampen renommierter Hersteller an. Alle Lichtanlagen haben eine Brenndauer von min. 60 min. bei voller Leistung. Der Ausleuchtungswinkel liegt bei allen Unterwasserleuchten bei>80°.

Bei Aufnahmen sollten 2 Lampenköpfe verwendet werden. Nur so wird die Schattenbildung unter dem Objek verhindert. Je nach Gewicht des Lampenkopfes werden die Lampen mit Flexarmen oder mit Videolichtarmen befestigt.

04. // Gehäusezubehör

Für alle unsere Unterwassergehäuse bieten wir neben Ports, UW Blitzen und Videolicht auch eine Vielzahl an nützlichem Gehäusezubehör an. Spezielle aus Carbon gefertigte Blitz- und Auftriebsarme sorgen für zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten und eine ideale Tarierung der Unterwasserkamera. 

Der Einblick auf den Sucher der Unterwasserkamera erfolgt bei einem Unterwassergehäuse durch einen speziellen, teils schwenkbaren UW Sucher in Standard-, 45° Grad- oder 180°Grad Ausführung, die direkt bei uns beziehbar sind.

Zudem bieten wir zu unseren UW-Gehäusen aus Carbon auch externe Monitore, Vorsatzlinsen und Klappadapter für diverse Filter. 

Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen zu unseren Unterwassergehäusen

Gibt es ein BS Kinetics Gehäuse für meine Kamera?

Einer der Vorteile der BS Kinetics Unterwassergehäuse ist die enorme Flexibilität. So ist praktisch der Einbau jeder digitalen Foto- oder Videokamera möglich.

Wie kann ich ein BS Kinetics Unterwassergehäuse bestellen?

Ihre Bestellung können Sie bei uns telefonisch oder per eMail in Auftrag geben.

Wird meine Kamera zum Einbau benötigt?

Lediglich für Sondereinbauten benötigen wir Ihre Kamera und eventuelles Zusatzequipment.

Ich habe ein BS Kinetics Gehäuse, aber die Kamera ist defekt?

Bei den elektronisch kontrollierten digitalen Videokameras von Sony kann das Nachfolgemodell eingesetzt werden. Dazu muss meist nur der Tisch mit der Stativschraube verändert werden. Bei allen anderen Kameras ist der Umbau der Gehäuse leider nur bedingt möglich.

Bis wieviel Meter sind die Gehäuse dicht?

Alle Gehäuse werden standardmäßig im Rahmen unserer Qualitätsprüfung auf 80 Meter Wassertiefe (8bar) getestet. Auf Wunsch können wir Ihr Unterwasserehäuse wasserdicht bis zu einer Tiefe von 160 Meter fertigen.

Können Weitwinkelvorsätze der Kamerahersteller verwendet werden?

Ja. Zum Einbau dieser Weitwinkelvorsätze brauchen wir Ihre Kamera und den entsprechende Vorsatz zur Anpassung an unsere Unterwassergehäuse.

Ist die Handgriffschiene an den Gehäusen abnehmbar?

Die Handgriffschiene ist bei den Videogehäusen mit Rändelschrauben am Gehäuse befestigt und kann leicht abgenommen werden. 

Ist der Leckwarner optisch oder akustisch?

Bei den Videogehäusen mit Einblick und den digitalen Fotogehäusen ist er optisch, bei den Videogehäusen mit LCD Monitor ist er akustisch.

Welche Objektive kann ich unter Wasser nutzen?

01. // Standardobjektive
Kit Objektive wie das 18-55, 18-70 bzw. 28-80 bei Vollformat. Sind die Standardobjektive jeder Fotoausrüstung und können unter Wasser eingesetzt werden. Da sich der Naheinstellpunkt im Telebereich verschiebt, ist die Grenze bei ca. 55 (80) mm zu sehen. Problem dieser Objektive ist das Ausfahren beim Zoomen. Würde der Port die maximal notwendige Länge haben, würde es im Weitwinkelbereich zu Vignitierungen kommen. Je nach Bauart fährt das Objektiv dashalb gegen die Portglasscheibe beim Zoomen. Reiseobjektive wie 18-200 gehen nicht! Die Standardobjektive sind der Einstieg in die zwei weiteren Bereiche.

02. // Makroobjektive
Klassischer Bereich für die Unterwasserfotografie. Gängig sind das 50 (60) und 105 Makro. Bei Kameras mit APS-C Sensor kommte der Crop Faktor dazu, ein 105 mm Objektiv wird dann zu einem 160 mm Objektiv. Das kann unter Wasser zu Problemen führen, da die Tiefenschärfe fehlt und Schwankungen sich ebenfalls erheblich auswirken. Besser ist dann ein 50 mm Makro, die durch einen Klappadapter mit einer Makrolinse erweitert werden kann. Meist kann das 50 Makro auch mit einem Standardport eingebaut werden.

03. // Weitwinkelobjektive:
Zweiter klassischer Bereich für die Unterwasserfotografie. Für fast alle Objektive gibt es Ports.

Welche Ansteuerung über LANC gibt es?

Entsprechend den Modellen bei Sony oder Canon Camcordern gibt es unterschiedliche Lanc Steuerungen. Diese unterscheiden sich durch die entsprechenden Steuercodes und durch die Hardware. Ein Umprogrammieren einer Steuerung auf einen anderen Stand ist nicht möglich. Es muss die komplette Steuerung ausgetauscht werden. Für Sony Camcorder seit 2011 gilt: Es werden keine Daten von den Camcordern auf den externen Monitor ausgegeben. Alle nicht aufgeführten Modelle von Sony ab 2014 können nur über eine spezielle Multisteuerung in den Grundfunktionen betrieben werden.

Steuerung Stand 2014:

2014 CX900 und AX100 (Adapter VMC-AVM1 wird benötigt)

Steuerung Stand 2012:

2014: PJ810 (Adapter VMC-AVM1 wird benötigt)

2013: PJ780, PJ650, PJ420, PJ430, PJ510; CX410 CX400, CX430; CX510, CX220, CX280; CX320, TD30 (Adapter VMC-AVM1 wird für alle Modelle benötigt)

2012: CX190, CX200, CX210,CX250, CX260, CX570,CX730, CX740, PJ200,PJ260, PJ580, PJ740, SR21E, SX21, SX65, TD20 (3D), XR160, XR260,

Steuerung Stand 2011

2011 CX360, CX560, CX690, CX700, PJ10, PJ30, PJ50, TD10 (3D), XR155, XR350

Für die Kameras FS100, FS700, XF105 und PXW X70 gibt es eine Sondersteuerung.

Welche O-Ringe muss ich fetten?

Der Haupt-O-Ring zum Dichten der Gehäusehälften aus Silicon muss nicht gefettet werden. Er wird nur auf Pressung belastet. Falls sie ihn fetten möchten, verwenden sie Fett für Silikon O-Ringe. Mit anderem Fett quillt der O-Ring. Die O-Ringe der Ports aus Silikon müssen gefettet werden, da sie auch auf Drehung belastet werden. Sonst walkt sich der O-Ring beim Eindrehen des Ports aus der Nut.

Wie muss ich das Gehäuse pflegen?

Nach dem Tauchgang das Gehäuse immer mit viel Süsswasser spülen, damit sich keine Salzkristalle bilden können. Dabei auch sämtliche Bedienelemente bewegen und alle Knöpfe drücken.

Sollte kein Süsswasser zur Verfügung stehen, Gehäuse solange feucht halten (in Tuch einwickeln), bis Süsswasser zur Verfügung steht.

Zum Reinigen des Gehäuses bitte keine scharfen Reinigungsmittel verwenden, gegebenenfalls handelsübliche Autopolitur verwenden. Sollte sich Staub oder Sand im Gehäuse befinden, kann das Gehäuse mit einem feuchten Tuch ausgewischt werden.

Den Monitoreinblick und das Portglas des Gehäuses nur mit Wasser und Seife reinigen.

Gehäuse bitte nicht der prallen Sonne aussetzen, da die Kamera und das Gehäuse durch die im Inneren entstehende Wärme beschädigt werden können. Wird das Gehäuse längere Zeit nicht benutzt, bitte Spanner öffnen und Haupt-O-Ring entfernen. Akkus dürfen nur im vollen Zustand gelagert werden und müssen alle 3 Monate nachgeladen werden.

Kontakt

Nachricht an BS Kinetics

Für alle Fragen und Anliegen rund um unsere hochwertigen Unterwassergehäuse „made in Germany“ stehen wir während unserer Geschäftszeiten gerne per eMail oder auch telefonisch zur Verfügung. Auf der rechten Seite findest Du zudem auch ein sicheres Kontaktformular um Anfragen direkt an unsere Mitarbeiter zu richten.

Anfahrt

Für einen persönlichen Besuch findest Du unseren Firmensitz im badischen Achern ganz in der Nähe der Autobahn A5 ( Karlsruhe / Basel ) und damit nur wenige Kilometer von Strasbourg entfernt.

info@bskinetics.com

eMail

BS Kinetics GmbH
Großweierer Str. 70
D - 77855 Achern

+49 (0) 7841 - 66 84 39

Telefon